VU DU SOL

bedeutet von der Erdoberfläche aus gesehen. Beschwingt durch wunderschöne Wolkenfotos las ich diesen Begriff in einem Atlas und wählte ihn als passenden Namen für den Beginn der Reise in unsere Unabhängigkeit.

Stoffe sprechen meine Sinne an: durch Berühren, durch Hören, durch Riechen. Ich bin sehr glücklich, mit VU DU SOL Textilien zu retten, damit sie nicht zu Abfall werden.

VUDUSOL entspringt meiner Liebe zu Gürteln und Stoffen. Als Textilingenieurin habe ich lange Zeit Stoffe in der Bekleidungsindustrie entwickelt und zu viele schöne und ungenutzte Textilien weggeworfen gesehen. Abfall, der eindeutig kein Abfall ist.

Mit VU DU SOL verwandeln wir alte Hosen und gerettete Stoffe in langlebige, handgefertigte Gürtel - Einzelstücke, von Hand nummeriert.

Das Limit ist auf 40.007 festgelegt. Wir stellen uns eine Gürtelumarmung der Erde vor (deren Umfang 40.007 km beträgt). Ich liebe es, durch solche gegürtelten Landschaften zu wandern, Länder und Grenzen in Gedanken zu durchqueren. Die Erde mit gut gemachten Gürteln zu umarmen, macht einfach Spaß.

Ruth Knipping

Ruth ist die Gründerin von VU DU SOL. Als Textilingenieurin hat sie eine grosse Leidenschaft für Materialien und Stoffe, Recycling und Handwerk. 

Fanny Rodriguez

Als kunstfertigende Stickerin und Handwerkerin verzierte Fanny einige der VU DU SOLs der ersten Serie. Sie experimentiert stickend mit unterschiedlichsten Materialien, auch mit solchen, die gewöhnlich im Abfall landen.

Elo Wacker

Elo ist Handwerker und um genau zu sein Täschner. Er produziert mit seinem alteingesessenen Familienbetrieb seit einigen Jahrzehnten Gürtel, Taschen und alle möglichen und erdenkbaren Accessoires. Seine Arbeit ist beendet, wenn sie fertig ist.

Elo nimmt gerne Aufträge unter elo-wacker.de entgegen. 

Katja Irmer

Als Diplom-Designerin für visuelle Kommunikation gibt Katja Marken und Unternehmen ihr eigenes Gesicht. Ihr verdanke ich das VU DU SOL Logo.

Mehr über Katja könnt ihr unter irmer-design.de erfahren.

Udo Sollberger

Als Fotograf hat er für VU DU SOL die allermeisten Fotos gemacht. Seine Bilder treffen und halten den Moment. Udo erreicht ihr unter fotofabrik.ch.

Beate Brauner

Als Designerin kommuniziert Beate gestaltend, schreibend, fotografierend. Sie hat mir geholfen die Texte für VU DU SOL auszufeilen. Mit ihr zu Brainstormen macht Spass.

Beate könnt ihr unter beatebrauner.com erreichen

Judith

Judith schreibt (MA) mit einem interdisziplinären Hintergrund in den Geisteswissenschaften. Sie hat in Deutschland, England und in den USA studiert und gearbeitet und mir bei den VUDUSOL Übersetzungen geholfen.

  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
0